Sommerfest Ehingen

Für das Sommerfest in Ehingen habe ich seit 2016 das gesamte Marketing übernommen.
Da es bis dahin noch kein einheitliches Corporate Design gab, wurde in diesem Zusammenhang in allen Bereichen versucht eine einheitliche Linie zu finden.

Neben einem Signet, das mehrjährig mit jeweils ausgetauschter Jahreszahl verwendet werden kann, gibt es diverse Printmedien, sowie eine Homepage und eine Seite bei Facebook.



Medien Sommerfest 2017

Auch 2017 wird das Sommerfest wieder mit einem 2-seitigen Flyer im Format, einem Plakat für die Dirndlparty, einem großen Baustellenbanner und auf Facebook beworben.
Die Medien sind aufgrund des Wiedererkennungswerts stark am vorherigen Jahr orientiert.

Medien Sommerfest Ehingen
Medien Sommerfest Ehingen



Move it Party 2017

Für die Move it Party, die dieses Jahr erstmalig in Ehingen stattfinden wird, wurde ein gesondertes Werbekonzept erstellt.

Ein speziell für die Party entwickeltes Signet soll die Wiedererkennung in allen Medien unterstützen.

Zusätzlich zu einem farbigen Plakat gibt es noch neongrüne Plakate, die am Straßenrand oder auf Partys die Veranstaltung als Blickfang auch bei Dunkelheit verstärkt bewerben sollen.
Außerdem wird die Move it Party mit einem Banner auf Facebook beworben.


Medien Sommerfest Ehingen

Signetgestaltung

Als erstes entwarf ich passend zu den Stadtfarben Rot und Weiß ein Signet mit dem Schriftzug, bei dem die Jahreszahl jeweils angepasst wird.

Hierbei finden anlehnend an das Logo der Stadt Ehingen die 3 Türme Verwendung, die konstant Variabel einfärbbar sind und sich durch die reduzierte Deckkraft dezent im Hintergrund befinden. Da man auf weitere Bildelemente verzichten wollte, wurden diese mit dem Schriftzug "Ehinger Sommer- & Kinderfest" kombiniert.
Die an eine Handschrift angelehnte Schriftart soll die persönliche Note, die das Ehinger Sommer- & Kinderfest ausmacht, betonen.

Um die Länge des Schriftzugs aufzubrechen, entschied ich mich, die beiden Bereiche "Sommer-" und "Kinderfest" rechts untereinander zu platzieren und den Teil, der für beide gilt links durch eine rote Linie abgetrennt, daneben zu schreiben.
Die schräg gestellte Jahreszahl soll das Ganze noch zusätzlich auflockern.

Logo Sommerfest Ehingen
Plakat Sommerfest Ehingen

Plakat A1

Da am Freitag die Trachtenparty mit den "Voll X Rocker" besonders beworben werden sollte, wurden hierfür gesondert Plakate im Format A1 erstellt.

Neben der Band wird das neue Signet mit den Türmen als Art Wasserzeichen eingesetzt.
Auch hier dominieren die Stadtfarben Rot und Weiß, die sowohl beim Signet, als auch bei der Schrift und dem relativ dezent gehaltenen Hintergrund Verwendung finden.
Um einen Kontrast zum handschriftähnlichen Signet zu erhalten, wurde als Schriftart Arial definiert.

Um die anderen Festtage nicht komplett zu vernachlässigen, gibt es im unteren Bereich einen roten Banner mit den Highlights der weiteren Tage, dem Homepage und Facebook-Hinweis, sowie den Logos der festtragenden Vereine.

Flyer

Ein 6-seitiger Flyer im Format A7, der zusammengefaltet bequem in jede Tasche passt, gibt einen Überblick über das Programm aller Festtage.

Flyer Sommerfest Ehingen
Plakat Sommerfest Ehingen


Facebook Titel- und Profilbild

Für die Facebookseite des Ehinger Sommer- und Kinderfests wurde bei Facebook ein eigene Seite eingerichtet, für dich ich das Titel- und Profilbild gestaltet habe.

Facebook Veranstaltungsbanner

Zusätzlich gibt es für jede Veranstaltung einen Banner.



Facebook Sommerfest Ehingen

Zur Facebook Seite


Facebookbanner Sommerfest Ehingen

Stoffbanner

Für die Hauptveranstaltung am Freitag Abend gibt es zusätzlich einen 3,5 x 1,7m großen Stoffbanner, der auf einen Baustellenzaun gespannt wurde.

Stoffbanner Sommerfest Ehingen
Flyer Sommerfest Ehingen

Citylights

Große durchleuchtete Citylights gibt es zum gesamten Fest an mehreren Orten in Ehingen.


Flyer Sommerfest Ehingen